2023-01-13T13:36:42+02:00

Studie: „E-Zigaretten effektiver als Nikotinersatzprodukte“

Das Rauchen ist nicht nur ein überaus lästiges Laster, sondern auch extrem gesundheitsgefährdend. Jeder Raucher weiß, dass er bei einem Zug an der Zigarette einerseits der eigenen Gesundheit schadet und andererseits bares Geld in Rauch auflöst. Doch ist der Rauchstopp gar nicht so einfach zu meistern. Eine neue wissenschaftliche Studie hat ergeben, dass E-Zigaretten eine große Unterstützung bei der Rauchentwöhnung darstellen und einen besseren Effekt erzielen als diverse Nikotinersatzprodukte. Ist das Dampfen demnach eine echte Alternative auf dem Weg zur Nikotinentwöhnung?

Der Markt gibt eine Menge zur Rauchentwöhnung her, so dass Menschen nach jahrelangem Nikotinkonsum eine große Auswahl von verschiedenen Ersatzprodukten und Hilfen zum Rauchentzug vorfinden. Dabei hat schon fast jeder Raucher mindestens einmal in seinem Leben versucht, mit dem Rauchen aufzuhören. Doch sind die meisten Menschen entweder rückfällig geworden oder haben den Rauchstopp nur über einen kurzen Zeitraum bewältigt. Eine Studie aus dem Jahr 2021 über E-Zigaretten kann Rauchern nun Hoffnung machen. Dabei wurden insgesamt 135 Raucher über ein halbes Jahr beim Rauchentzug begleitet. Die eine Hälfte der Probanden hat eine E-Zigarette als Ersatz bekommen und die andere Hälfte ein Nikotinersatzprodukt seiner Wahl wie beispielsweise Nikotinpflaster oder Nikotinkaugummi. Das Kernergebnis an der Queen Mary University of London hat ergeben, dass nach einem halben Jahr 19 Prozent der E-Zigaretten-Gruppe vollständig mit dem Rauchen aufgehört hat, wohingegen aus der Ersatzprodukt-Gruppe lediglich drei Prozent rauchfrei geworden sind. Weitere 27 Prozent der E-Zigaretten-Nutzer haben ihren Zigarettenkonsum nach einem halben Jahr Dampfen um die Hälfte reduziert, so dass die E-Zigarette womöglich die Lösung für die Rauchabstinenz darstellen könnte.

Warum ist es so schwer mit dem Rauchen aufzuhören? 

Wer mit dem Rauchen aufhören will, steht sich nicht selten einer großen Herausforderung gegenüber. Denn der endgültige Abschied vom Glimmstängel fällt vielen Rauchern schwer. Grund für den erfolglosen Rauchstopp ist das im Tabak enthaltene Nikotin. So sind Raucher körperlich von Suchtstoff in der Zigarette abhängig und erleben je nach Nikotinkonsum sehr wohl auch Entzugserscheinungen bei der sofortigen Rauchentwöhnung. Gereiztheit, Müdigkeit, gestiegener Appetit und Einschlafprobleme begleiten die meisten Raucher in den ersten Tagen ohne Zigarettenkonsum. Dabei kann vor allem die E-Zigarette eine große Unterstützung darstellen und dabei helfen sich dem Zigarettenrauch zu entwöhnen. Denn auch beim Dampfen mit der E-Zigarette gelingt es Nikotin zu konsumieren, allerdings lässt sich die Menge Stück für Stück reduzieren, so dass der Körper eine langsame Nikotinentwöhnung erfährt. Dieser Weg scheint nach der Studie aus London deutlich effektiver als der Rauchstopp durch Nikotinersatzprodukte. Fakt ist jedoch, dass es die meisten Raucher nicht ohne Nikotinersatz schaffen von der Zigarette wegzukommen. So kann auch die E-Zigarette dazu beitragen, dass viele Menschen die Rauchentwöhnung erfolgreich meistern können.

Der Rauchstopp schont die Gesundheit und den Geldbeutel

Die Folgen des Rauchens können bei einem langjährigen Konsum enorm sein. Nicht umsonst bekleiden Tabakwaren mittlerweile verschiedene Warnhinweise und sogar eine Visualisierung von den Schäden des Zigarettenrauchs. Dabei sind schon kleinste Menge Tabakrauch krebserregend und begünstigen Herz-Kreislauf-Erkrankungen sowie Thrombosen. Um der eigenen Gesundheit einen Gefallen zu tun, sollte man den Versuch unternehmen mit dem Rauchen aufzuhören. Ein schöner Nebeneffekt: Das rauchfreie Leben ist deutlich kostengünstiger, da sämtliche Ausgaben für Tabakwaren entfallen.

Rate this post