Die richtige Laufausrüstung

Sportliche Aktivität an der frischen Luft, es gibt kaum eine gesündere Art und Weise sich fit für den gesunden Alltag zu halten. Laufen ist gesund, macht Spaß und bietet viel Abwechslung, wenn man es richtig angeht. Doch so gesund und vorteilhaft Laufen als Sportart auch sein mag, ohne die richtige Laufausrüstung drohen durchaus so manche Gesundheitsgefahren. Aus eben diesem Grunde sollte man sich vor dem Start in ein Leben voller sportlicher Aktivität in jedem Fall die richtige Laufausrüstung zulegen, um so auf lange Sicht hinaus in ein gesundes und vitales Leben laufen zu können.

Warum ist die richtige Laufausrüstung so wichtig?

Die richtige Laufausrüstung ist nicht nur eine gute Basis für ein erfolgreiches Lauftraining, nein sie ist zudem eine wichtige und unverzichtbare Grundlage für ein gesundes Laufen. Denn auch wenn es nicht direkt offensichtlich wird, man kann beim Thema Laufausrüstung so manches falsch machen.

Ein falscher Schuh zum Beispiel macht aus einem an sich überaus gesunden Sport, ein beinahe unkalkulierbares Gesundheitsrisiko. Die Belastung für unsere Knie wie auch den gesamten Bewegungsapparat können im Alltag enorm sein, hat man dann noch falsche Schuhe an und die Füße müssen jeden einzelnen Schritt beinahe mit 100 Prozent selbst abfedern, dann ist es nur noch eine Frage der Zeit, bis sich erste schmerzhafte Schädigungen im Bein, Fuß oder Rückenbereich einstellen. Ein richtiger Laufschuh vermeidet dieses Risiko, denn er federt die Bewegung richtig ab, stützt den Fuß und sorgt allgemein für einen perfekten Bewegungsablauf.

richtige Bewegungsablauf

richtiger Laufschuh federt Bewegung richtig ab

Die richtige Laufausrüstung schützt vor:

  • Gesundheitlichen Gefahren durch falsches Schuhwerk
  • Den Körper vor den Folgen einer Überhitzung durch falsche Bekleidung

Ähnlich verhält es sich mit der Laufbekleidung. Gute Sportbekleidung ist atmungsaktiv und sorgt so für eine gute Belüftung der Haut während des Sports. Denn nichts kann beim Sport unangenehmer und zeitgleich auch gefährlicher sein, als die Überhitzung des Körpers. Einfach nur ein T-Shirt anziehen reicht also bei weiten noch nicht, es sollte schon ein Shirt sein, das atmungsaktiv ist und auch vom Schnitt her die perfekte Grundlage für die sportliche Aktivität bietet.

Man sieht geht es um die richtige Laufausrüstung und warum diese so wichtig ist, dann findet man die Antwort in ganz einfachen Aspekten. Gesunde Bewegungsabläufe, Bewegungsfreiheit und optimales Training, all das ermöglicht die richtige Laufausstattung.

Was gehört zur richtigen Laufausrüstung dazu?

Die richtige Laufausstattung besteht jedoch nicht nur aus einem passenden Paar Laufschuhe und der passenden atmungsaktiven Bekleidung. Nein auch viele weitere Aspekte wie zum Beispiel genügend Flüssigkeit oder aber ein Plusmessgerät gehören dazu, wenn man wirklich top ausgestattet sportlich aktiv werden möchte.

Zur richtigen Laufausrüstung gehören

  • Laufschuhe
  • Passende atmungsaktive Bekleidung
  • Ausreichend Flüssigkeit für die Laufstrecke
  • Optional ein Pulsmessgerät / ein Schrittmesser

Es muss natürlich nicht immer das teuerste vom Teuren sein. Nein hochwertige Laufschuhe zum Beispiel, bekommt man schon für unter 100 Euro und auch beim Thema Bekleidung kann mit wenig Geldeinsatz ein durchaus akzeptables Maß an Qualität und sportlicher Funktionalität erhalten. Will man mit einem Pulsmessgerät oder einem Schrittzähler trainieren, dann muss man natürlich noch ein paar Euros oben drauflegen, aber alles in allem ist die richtige Laufausrüstung für unter 200 Euro zu erhalten. Wenn auch Sie in Zukunft wieder raus wollen und sich beim Laufen fit halten möchten, dann achten sie auf ihre Laufausrüstung und darauf, dass diese ihre Gesundheit fördert und nicht unnötig belastet.

Die richtige Laufausrüstung
4.33 (86.67%) 3 votes

...