Die E-Zigarette als Alternative zur klassischen Zigarette

Nicht immer muss oder will man direkt mit dem Rauchen aufhören. Verschiedene Gründe können dazu führen, dass man zunächst Alternativen sucht und wo es oftmals so scheint, als wäre weniger Rauchen die einzige wirklich Alternative da gibt es seit einigen Jahren eine weitere sehr reizvolle und weit gesündere Alternative zur klassischen Zigarette. Die E-Zigarette oder auch elektrische Zigarette.
Auf den ersten Blick schon vollkommen unterschiedlich in Funktionsweise, ist die Wirkung von normalen Zigaretten und der E-Zigarette als Alternative ähnlich. Man kann entspannt rauchen. Doch ist das wirklich alles, was die E-Zigarette als Alternative zu bieten hat?

Was ist eine elektrische Zigarette?

Zunächst wollen wir uns einmal etwas genauer der E-Zigarette widmen. Was genau ist diese scheinbar so viel gesündere Alternative zur klassischen Zigarette. Nun das Prinzip der E-Zigarette ist denkbar einfach und gleichermaßen überraschend modern.

Eine E-Zigarette / elektrische Zigarette ist:

  • Eine moderne Alternative zu klassischen Tabakwaren
  • Ein elektronisch betriebenes Gerät das Aromen und Wasser verdampft

Die E-Zigarette ist grundsätzlich ein kleines Gerät, dass mittels Strom aus einem Akku Energie aufbringt, um im Anschluss eine Flüssigkeit samt Aromazusatz zu verdampft. Im Gegensatz zur klassischen Zigarette wird bei der E-Zigarette somit also nicht mehr der Tabak an sich geraucht, sondern vielmehr der erzeugte Dampf inhaliert. Aufgrund dieser Funktionsweise wird die E-Zigarette auch gerne Dampfer und das Rauchen einer E-Zigarette gerne als Dampfen bezeichnet.

Welche Vorteile bietet die E-Zigarette?

Die besondere Funktionsweise der E-Zigarette ist zugleich auch deren großer Vorteil. Es wird kein Tabak mehr verbrannt. Die Geruchsbelästigung der Zigarette ist somit bei der E-Zigarette absolut nicht mehr gegeben, darüber hinaus kann man diese elektrischen Zigaretten sogar in ausgewiesenen Nichtraucherbereichen wie zum Beispiel einem Flugzeug rauchen und auch in Sachen Gesundheit ist die E-Zigarette in jedem Fall zu bevorzugen. Denn Nikotin (jenes Nervengift, welches Tabak und somit Zigaretten zum Suchtmittel macht) ist in der Regel in den Aromen der E-Zigarette nicht enthalten.

Die Vorteile der E-Zigarette im Überblick:

zwei Frauen rauchen E-Zigarette in der Natur

E-Zigarette gesünder als klassische Tabakwaren

  • Es wird kein Tabak verbrannt / kein Nikotin oder Teer inhaliert
  • Die E-Zigarette bietet eine breite Vielfalt an möglichen Aromen
  • Die E-Zigarette verursacht keine Rauch- oder Geruchsbelästigung
  • Die E-Zigarette darf sogar in Rauchfreien Zonen (z.B.: Im Flugzeug) genutzt werden
  • Die E-Zigarette ist um ein vielfaches gesünder als klassische Tabakwaren

Die Vorteile der E-Zigarette sind somit offensichtlich und sehr übersichtlich zusammenzufassen. Purer Rauchgenuss, ohne Einschränkungen im Alltag und ohne gesundheitliche Gefährdung. So einfach lassen sich die vielen Vorteile dieser modernen Form des Rauches zusammenfassen und bedenkt man dann noch, dass die E-Zigarette in jedem Fall auch in Rauchfreizonen genossen werden darf, erkennt man beinahe schon zwangsläufig, dass dies wirklich eine Alternative zum Rauchen sein könnte.

Warum rauchen nicht alle Raucher die E-Zigarette?

Doch wenn die E-Zigarette so viele Vorteile hat, warum raucht dann nicht jeder elektrisch, anstatt die gesundheitlichen Risiken der klassischen Tabakwaren zu vermeiden? Nun der Grund hierfür findet sich einerseits in der Tatsache, dass die E-Zigarette nun einmal keinen Tabak verbrennt und somit auch kein Nikotin – welches als Nervengift und Suchtstoff den Körper entspannt – beinhaltet. Andererseits ist das Aroma etwas, das nicht jedem Raucher gefällt. Nicht jeder möchte gerne einmal quer durch den Obst- und Gemüsegarten rauchen. Manche Raucher bevorzugen den Geschmack wie auch Geruch einer klassischen Zigarette, andere wiederum meiden die neue Technik, die mit der E-Zigarette verbunden ist.

Doch obwohl nicht jeder Raucher ein Freund der elektrischen Zigarette werden wird, ist sie dennoch eine echte Alternative zu Tabakwaren. Denn eines ist unbestritten, sie ist gesünder und sozial kompatibler, als jede bekannte Zigarettenmarke. Wer also nicht ganz auf den blauen Dunst verzichten will, der sollte es einfach mal mit der E-Zigarette versuchen.

 

Die E-Zigarette als Alternative zur klassischen Zigarette
3.91 (78.18%) 11 votes

...